Anna Anders: Biographie, Bibliographie  
   

1959
geboren in München.

1980 – 1986
Akademie der Bildenden Künste München.

1992 – 1995
Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln im Bereich Medienkunst.

1995 – 1997
freie Videoproduktionen für diverse kulturelle Einrichtungen (Bundeskunsthalle Bonn, Kölner Oper, u.a.).

1997 – 2001
künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthochschule für Medien Köln, Fächergruppe Medienkunst.

2001 - 2002
Mitbegründerin der Medienkunst-Agentur art2b (www.art2b.net), Köln.

2003-2004
künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rektorat der Kunsthochschule für Medien Köln.

WS 2004/05
Lehrauftrag an der Bauhaus Universität Weimar, Fachbereich Visuelle Kommunikation als Vertretung von Prof. Herbert Wentscher.


lebt seit 1992 in Köln.

 

Einzelausstellungen (Auswahl):

2005
Spiegelbilder. Videospace Art Cologne 2005, Galerie Gabriele Rivet, Kölön.
BODY-BILDER. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2004
Gastspiel. Rheinisches Landesmuseum Bonn (Katalog).
Sonnenbad. Videospace
Art Cologne 2004, Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2002
Face to Face. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2001
Shower. Galleri K1, Kulturhuset, Stockholm.

2000
life size. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

1995
Schaulust. Videoprojektionen in den Fenstern der Galerie Brigitte Schenk, Köln.

 

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl):

2006
Mädels. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Der gestohlene Blick. Sonderausstellung zur Exponatec Köln.

2004/2005
Sauber oder Rein? DASA Deutsche Arbeitsschutzausstellung, Dortmund (Katalog).


2004
Der elektronische Raum. Licht – Klang – Medien. Skulpturenmuseum Glaskasten Marl.
«Sei sauber...!» Eine Geschichte der Hygiene und öffentlichen Gesundheitsvorsorge in Europa. Musée d’Histoire de la Ville de Luxembourg (Katalog).
medium medien. Kunstverein Lingen, Kunsthalle Lingen.
Black & White. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Dunedin Public Art Gallery, Neuseeland, Kurator: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Katalog).


2003
Haifa Second International Installation Triennale. Haifa Museum of Art (Katalog).
Schweigen. Kuratiert von Kathrin Luz und Ulrike Jagla-Blankenburg, Oberlandesgericht, Köln.
Arche Noah. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
streams of encounter. Kuratiert von Andreas Walther und Kerstin Bergmann, Taipei Fine Arts Museum (Katalog).
STRICTLYPUBLIC. Galerie Kultur Köln 30, Köln.

Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Museo de Arte de Lima, Museu Paco das Artes, São Paulo und Museo de Arte Latinoamericano, Buenos Aires, Kurator: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Katalog).

2002
Arsenal/Armory. Wandelhalle e.V., Köln (Katalog).
untouchable. Foro Artistico, Hannover.
Zeitmaschine. Kunstmuseum Bern (Katalog).
Formen der Gewalt. Galerie Gabriele Rivet Köln.

Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Biblioteca Luis Angel Arango, Bogota, Museo de la Ciudad Quito und Museu Nacional de Arte, La Paz, Kurator: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Katalog).
Art Cologne. Galerie Gabriele Rivet Köln.

European Media Art Festival, Osnabrück.
Kunstmesse Art Brussels, Galerie Gabriele Rivet Köln.
Viper. video Galerie, Videofestival Basel.


2001
Spielart. Theaterfestival München.
Tempo. Schloß Untergröningen bei Schwäbisch Gmünd (Katalog).
The very last. Galerie Gabriele Rivet Köln.

Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Instituto Cultural Cabanas Guadalajara, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexico DF und Museo Aölejandro Otero, Caracas, Kurator: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Katalog).

2000
...laufend Bilder. Kunstverein Ludwigsburg
Kunstbaden. Kuratiert von Annette Reeker, Kulturamt Wiesbaden (Katalog).
Avesta Art 2000. Avesta/Schweden.
The very first. Galerie Gabriele Rivet Köln.
reality checkpoint - Körperszenarien. Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Oldenburg.
Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Tetjakow Galerie, Moskau, Manege, St. Petersburg, Center for Contemporary Art at NaKUMA, Kiew, Kurator: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Katalog).
Ars Electronica Center Linz, weiterhin vertreten mit interaktiver Installation "Touchscreen".

Art Cologne. Galerie Gabriele Rivet Köln.


1999
Denkpause. Wandelhalle e.V., Köln (Katalog) .
Art Cologne. Galerie Gabriele Rivet Köln.
Aus nächster Ferne. Neue Galerie Landshut.
Galerie unartig, München.
Ars Electronica 99. Ars Electronica Center Linz (Katalog).
1. Marler Video-Installations-Preis. Kunsthalle Bremen und Kulturamt Wiesbaden, Bellevuesaal (Katalog).

Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Kunstakademie Athen, Cagdas Sanatlar Merkezi, Ankara und Atatuerk Kulturzentrum, Istanbul, Kurator: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Katalog).

1998
COMTECart 98. Computerkunstmesse, Dresden (Katalog).
Art Cologne. Galerie Gabriele Rivet Köln.
Brückengang. Containerprojekt, kuratiert von Claudia Calzolari und Aexander Pey in der Innenstadt von Köln.
8. Marler Video-Kunst-Preis. Skulpturenmuseum Glaskasten Marl (Katalog).
Der Spiegel. Künstlerarchiv Lothringerstraße, München.
Arena - Kunst & Sport. Rathaushalle München (Katalog).

Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Fondazione Mudima, Mailand, und Opera Paese, Rom. Kurator: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Katalog).

1997
Folie. Hohlraum der Deutzer Brücke Köln, organisiert von der Wandelhalle e.V., Köln (Katalog).
top ’97. Medienkunstausstellung des Frauenkulturbüros NRW, Messe Düsseldorf.
Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Hara Museum, Tokyo, Singapore Art Museum,
Singapur, Seoul Arts Center und Hanlim Museum, Taejon. Kurator: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Katalog).

1996
Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa): Museum van Hedendagse Kunst, Gent, Centro de Bellas Artes, Madrid und Zacheta Gallery, Warschau, Kurator Dr. Prof. Wulf Herzogenrath (Katalog).
Auktion. Neuer Aachener Kunstverein, Aachen.
World Wide Video Festival. Ausstellung, Den Haag, Videoprojektionen in den Fenstern des Organisationsbüros (Katalog).
Ich & Du - Kommunikation und Neue Medien. Museum für Gestaltung Zürich (Katalog).

7. Marler Video-Kunst-Preis. Wanderausstellung (Marl, Karlsruhe, Wiesbaden, Berlin, Hannover, Bremen, München) (Katalog).

1995
Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa):Hongkong Arts Centre, Centrum beeldende Kunst in Groningen und World Wide Video Centre in Den Haag, Kurator Dr. Prof. Wulf Herzogenrath (Katalog).
Dt. Evangelischer Kirchentag. Messehallen Hamburg, Ausstellung Kunst und Kirche.

Schaulust. Video-Projektion in den Fenstern der Galerie Brigitte Schenk, Köln.

1994
Video-Skulpturen in Deutschland seit 1963. Kunsthalle Rostock, erste Station der Wanderausstellung, organisiert vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), Kurator Dr. Prof. Wulf Herzogenrath (Katalog).
Art Cologne. Nordstern-Kunstversicherung Köln.
Platons Höhle. Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen (Katalog).
day & night. Handwerkskammer Köln, eine Ausstellung der Kunsthochschule für Medien Köln.

Multiple Arts. Maastricht.

1993
Lumen. Kunsthochschule für Medien Köln, Overstolzenhaus, eine Video-/Lichtinstallation, entstanden in Zusammenarbeit mit Alfred Banze, Egbert Mittelstädt und Roswitha Berger.
Blickpunkt München. Kunstbunker Tumulka, München.
Art Cologne. Kunsthochschule für Medien Köln.

1992
Videokunst in München 1992. Berufsverband Bildender Künstler (BBK), Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, München.
Dialog/Fragmente. Videoinstallationen in der Glyptothek, München.

1991
Förderpreise '91 - Vorschläge der Jury. Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, München.
Maiandacht. proT-Theater, München, Installation für einen Abend (Katalog).
Video-Arbeiten von Barbara Hammann und Anna Anders. KunstBetrieb Dachau bei München.

1986
12. Rathaushalle, München (Katalog).

 

Stipendien/Preise:

1998
1. Marler Video-Installations-Preis für "Touchscreen".
Anerkennung der COMTECart Dresden für "Touchscreen".

1996
7. Marler Video-Kunst-Preis: lobende Erwähnung, verbunden mit einem vierwöchigen Stipendium an der Kunsthochschule für Medien Köln.

1992
Projektförderstipendium der Landeshauptstadt München.

1991
Bayerischer Staatsförderpreis für Videokunst.

 

Screenings und Festivals:

2004
Gewalt_Macht_Spaß. Kuratiert von Kristina Danzer und Ulrich Diekmann. Nacht der Museen, Evangelische Stadtakademie Römerberg, Frankfurt am Main.

2003
RE/ACT-Festival. Heidelberg, Vortrag mit 23 Videoarbeiten.
The International Festival of New Film. Split (Katalog).
Media Art Festival Friesland. Leeuwarden (Katalog).
Filmfest München. Programm VideoArt & Experimental, Gasteig München (Katalog).
Media Forum Festival. MediaArtLab, Moskau.
Zeitgenössische Film- und Videokunst aus Deutschland. Kunstverein Göttingen.
European Media Art Festival. Osnabrück (Katalog).
EMAF Tour 2002/03. Goethe-Institute Bratislawa, Warschau und Danzig; CaixaForum, Barcelona; Goethe-Institut, Guadalajara.

2002
backup. Festival, Weimar.
Viper. Videofestival/Videogalerie, Basel/Schweiz.
European Media Art Festival Osnabrück. Osnabrück.
EMAF Tour 2002/03. Museum Folkwang, Essen; KoKi, Freiburg; Goethe-Institut, Chicago; Elsner Museum, Milwaukee.

2001
ArtKino. Kunstverein Coburg.
Audiovisions. Musikvideos der Kunsthochschule für Medien Köln, Museum Ludwig, Köln.
Städtebilder III. Kinemathek Brotfabrik, Bonn.

2000
Gegen den Strich. Sammlung Heinrich Miess, Museum Ludwig, Köln.
petits fours - Videos auf Leinwand. Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, München.
ArtKino.Art Frankfurt, Frankfurt/Main.

1. Marler Video-Installations-Preis 96-98. Städtische Galerie im Lenbachhaus München; Kunst- verein Braunschweig, Badischer Kunstverein Karlsruhe u.a.

1998
Festival für Experimentalfilm, Goethe-Institut, Tirana.
All or Nothing. CinéMAC, Marseille.

1997
not enough TV. moving art studio, Brüssel (Katalog).
Le Mas. Videofestival, Nîmes.

1996
Audiovisionen - Musik im audiovisuellen Kontext. BIS-Zentrum, Mönchengladbach.
7. Marler Video-Kunst-Preis. Videoprogramm auf Tour: Marl, Karlsruhe, Wiesbaden, Berlin, Hannover, Bremen, München (Katalog).

World Wide Video Festival. Den Haag.

1995
Video Vision. Rathaushalle, München.
VideoArt Festival. Locarno (Katalog).
5. Bochumer Videofestival. Ruhr-Universität Bochum.
VideoFest Berlin. Präsentation der Kunsthochschule für Medien Köln.

1994
Dokumentarfilm & Videofest. Dock 4, Kassel, Programm der Kunsthochschule für Medien Köln.
Film- + Videotage. KunstRaum, Heidelberg.
European Media Art Festival. Osnabrück (Katalog).
Europa 94 - Videoprogramm. Rathaushalle, München.
Multiarte. Freiburg.
6. Marler Video-Kunst-Preis. Videoprogramm auf Tour in Deutschland und weltweit, organisiert vom Goethe-Institut, München (Katalog).

1993
Kunstfilm 1 - Köln, München, Frankfurt. Berufsverband Bildender Künstler (BBK), München.

1992
Künstlerhilfe für Bosnien-Herzegowina. Städtische Galerie im Lenbachhaus München.

1990
Video Art 90. Cork, Irland.
Videotage Salzgitter 90. Salzgitter (Katalog).
Videofilme aus München. Städtische Galerie im Lenbachhaus München.

1986
12. Präsentation von Videobändern der Studenten der Akademie der Bildenden Künste München, Rathaushalle München.

 

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen:
Musée d'Histoire de la Ville de Luxembourg ("Badewonne").
Skulpturenmuseum Glaskasten Marl ("Touchscreen").
Ars Electronica Center Linz ("Touchscreen").



Auszeichnungen:

2002
lobende Erwähnung des Verbandes der deutschen Filmkritik für Video "Schlag auf Schlag", anläßlich des European Media Art Festival Osnabrück.

1998
Anerkennung der COMTECart Dresden für "Touchscreen".
1. Marler Video-Installations-Preis.

1996
lobende Erwähnung des 7. Marler Video-Kunst-Preises für "Shower", verbunden mit einem vierwöchigen Stipendium an der Kunsthochschule für Medien Köln.

1992
Projektförderstipendium der Landeshauptstadt München.

1991
Bayerischer Staatsförderpreis für Videokunst.

 

Installationen und Objekte:

2003
"Sleepless (Man)", Videoprojektion auf Wand.

2002
"Changing Room", Videoprojektion auf Vorhang.
"Engel der Nacht", Videoprojektion auf Wand.
"Sleepless (Woman)", Videoprojektion auf Wand.
"Jalousie und er", Videoprojektion auf Jalousie.
"Jalousie und sie", Videoprojektion auf Jalousie.
"Hocker 1-4", 4 Videoobjekte mit 4 integrierten Monitoren.
"Cleaner", Leuchtkasten-Serie.
"TV-Cleaner
", 1 Monitor.
"Video-Aufsichten für Bern", 3 Monitore.

2001
"Spanner, unten", Videoprojektion auf Plexiglas am Boden.

2000
"Spanner, oben", Videoprojektion in Fenster.
"Badewonne", Videoprojektion in Badewanne.
"Eine Hand wäscht die andere", Videoprojektion in Waschbecken.
"Wandarbeit", Videoprojektion auf Wand.
"Hauptwäsche", Videoobjekt, 1 Monitor in Waschmaschinenkasten.
"Scheibenwischer", 3 Videoprojektionen auf 3 kleine Plexiglasscheiben.

1999
"Conny in der Kiste", Video-Objekt.
"Christiane in der Kiste", Video-Objekt.
"Heinz in der Kiste", Video-Objekt.

1998
"Frau im Kasten", Videoprojektion in das Fenster eines Baucontainers.
"Touchscreen", eine interaktive Computerinstallation, Programmierung: Klaus Gasteier.

1997
"Kunstlicht", Videoprojektion auf Folie.
"Im Dunkeln", Videoprojektion auf Betonwand.
"Auf der anderen Seite", Videoprojektion auf Plexiglasscheibe.
"Shower", 6 Videoprojektionen auf 6 Duschvorhänge.

1995
"Schaulust", 7 Videoprojektionen auf 7 Fenster.

1994
"Auto-Wieder-Holung", 4 Monitore auf einem langen Tisch.
"5 Video-Wächter für Hagen", 3 Monitore.

"Wiederholung" (Betacam SP, 4 Monitore).
"ich, du, er" (Betacam SP, 3 Monitore) in Zusammenarbeit mit Enrique Fontanilles und Markus Käch.
"Lumen II" (Video-/Lichtinstallation für 4 Videobeamer) in Zusammenarbeit mit Alfred Banze, Egbert Mittelstädt und Roswitha Berger.

1993
"Lumen", 4 Video-/Lichtprojektionen auf farbige Gaze, eine Video-/Lichtinstallation, entstanden in Zusammenarbeit mit Alfred Banze, Egbert Mittelstädt und Roswitha Berger.
"Schützen schießen", 8 Monitore.
"Videowächter", 2 oder 4 Monitore.

1992
"Madonna mia II", 5 Monitore.
"Der ferne Blick", 3 Monitore.

1991
"Madonna mia I", 2 Monitore.
"Buhlen um die Gunst des Zuschauers", 2 Monitore.
"Die Nabelschau", 1 Monitor.Videofilme

 

Videoclips:

2002
"Schlag auf Schlag", 0'54 min.

1995
"Cut, Cut - Difference", 2'10 min.

1994
"Lichtprobe", 2'30 min.
"Der Videobrief", 2'30 min.
"Deutsch für Sie", 2'10 min.
"Der Wecker", 0'20 min.

1993
"Auf und ab - zu fünft", 8'26 min.
"Cut, Cut, Cut - kurz und schmerzlos I", 0'45 min.
"Cut, Cut, Cut - kurz und schmerzlos II", 0'45 min.
"Cut, Cut, Cut - kurz und schmerzlos III", 0'45 min.

1991
"Die Würste leben", 0'15 min.
"Der Zeilenzähler", 3'40 min.
"Im Kasten", 1'00 min.
"Leertrinken", 1'00 min.

1990
"Jalousie", 0'20 min.
"Frucht-Fleisch", 1'00 min.

1989
"C'est la vie" oder "Andy Warhols Banane vergammelt auch", 1'00 min.

1988
"Peng I, II und III", 0'50, 0'45 und 1'40 min.
"Zerreißprobe", 0'30 min.
"TV-Kuß", 1'10 min.

1986
"Erster Akt", 3'20 min.
"Akademie", 1'10 min.
"Polaroid", 1'10 min.
"Fußball", 0'40 min.
"Far Away From Home", 0'27 min.
"Walkman I und II", 1'20 und 1'30 min.
"Musikvideo I, II und III", 1'20, 0'55 und 1'20 min.
"Striptease", 1'10 min.
"Peepshow", 3'20 min.
"Wenn Augen sprechen ...", 0'20 min.

 

Monografische Kataloge:
Anna Anders.
Face to Face. Hrsg. Gabriele Rivet, mit einem Text von Wulf Herzogenrath. Verlag für moderne Kunst (ISBN 3-936711-44-5), Nürnberg 2004.
Anna Anders.
Gastspiel. Hrsg. Frank Günther Zehnder. Eine Veröffentlichung des Landschaftsverbandes Rheinland Rheinisches LandesMuseum Bonn 2004.

 

Bibliografie (Auswahl)


2005
di Blasi, Johanna. "Baden auf der Messe, Fitness in der Galerie." In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 16. September.
n.n. "Und das soll Kunst sein?" In: Express, 06. September (Abb.).
Claus, Jürgen: "Cézanne war eine große Künstlerin. Jürgen Claus über weibliche Medienkunst und feministische Kunstmedien.“ In: Kunstzeitung Nr. 103, März, S. 15 (Abb.)

2004
Kisters, Jürgen: "Die Alltagswelt als künstlerisches Thema – Anna Anders bezieht den Bildschirm in ihre Videoarbeiten ein." In: Kölner Stadt-Anzeiger, Nr. 98, vom 27. April, S. 25.
Jagla-Blankenburg, Ulrike: "Schwarz und Weiß. Eine Gruppenausstellung in der Kölner Galerie Rivet." In: Kölner Stadt-Anzeiger Nr. 43 vom 20. März, S. 20
Fricke, Christiane: "Lange Blicke in die Röhre. Einst waren Künstlervideos etwas für Spezialisten. Jetzt ist es Teil der Einrichtung. Ein Marktbericht." In: Handelsblatt Nr. 56 vom 19./20./21 .März, S. 46.

2003
Talmor, Daniela. "Haifa Second Intern. Installation Triennale." In: Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, hrsg. vom Haifa Museum of Art, Israel, S. 54, 55, 114, 115.
"Fimfest München", Festival-Katalog, S. 212, Hrsg. Internationale Münchner Filmwochen.
"European Media Art Festival", Festival-Katalog, S. 75, Hrsg. Nöring, Rotert, Sausmikat, Osnabrück.
"Streams of Encounter", Katalog zur Ausstellung, S. 24, Hrsg. Taipei Fine Arts Museum, Taiwan, S. 24 und 25.
Raap, Jürgen: "Schweigen, Oberlandesgericht Köln", Kunstforum International, Band 165, Juni/Juli, S. 316.
Haase, Armine: "Geschichte der stummen Schreie – Die große Kunstausstellung 'Schweigen'im Kölner Oberlandesgericht." In: Kölner Stadt-Anzeiger vom
22./23. März, S. 34.

2002
Raap, Jürgen. "Anna Anders verwandelt Galerie in Umkleidekabine." In: Kölner Illustrierte, Nr. 12, Dezember, S. 60 (Abb.).
Kisters, Jürgen. "Das Medium über die Medien. Anna Anders spielt in der Galerie mit der Spannung aus Realität und Virtualität." In: Kölner Stadtanzeiger vom 9./10. November, S. 34.
Tieke, Kristina. "Nicht zu fassen. Medienkunst im Foto Artistico." In: Hannoversche Allgemeine vom 31. August/ 1. September.
Goodrow, Gérard A. "Forms of violence." In: Contemporary, April, S. 116-117.
Beil, Ralf: "Zeitmaschine – Gebrauchsanleitung." In: Ebd. (Hrsg.).Zeitmaschine. Oder: Das Museum in Bewegung. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Kunstmuseum Bern, Hatje Cantz Verlag,Ostfildern, S. 170 (Abb.) und 176.
Media Art Festival Friesland. Festival-Katalog, S. 10, Hrsg. Stichting Media Art Festival Friesland.
Stremmel, Kerstin. "Sprache und Schläge. Die Gruppenausstellung 'Formen der Gewalt' bei Gabriele Rivet entkommt der 9-11-Falle." In: Stadtrevue '03 vom 23. Februar.


2001
Kunstbaden. Kunst im Stadtraum Wiesbaden 23.08.-16.09.2000. Ausstellungskatalog hrsg. vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden. Mit einem Text von Gislind Nabakowski.


2000

"Blick geschärft, oder: Nur Müll statt Brot? 'Kunstbaden': Streitgespräch zwischen Rita Thies und Michael von Poser." In: Wiesbadener Kurier vom 16. September.
Baer-Bogenschütz, Dorothee. "Endlich mal richtig in Kunst gebadet. Sommerbiennale: Pfiffiges Kultur-Projekt im Stadtraum von Wiesbaden." In: Mannheimer Morgen vom 29. August.

Nabakowski, Gislind. "Weiße Wäsche, violette Sonnenuntergänge. Der Kultursommer 'Kunstbaden' in Wiesbaden macht die Stadt zur Bühne." In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 29. August.
Baer-Bogenschütz, Dorothee. "Ein Hochhaus, schaumgeboren. Wiesbaden badet: Die erste Folge der Sommerbiennale 'Kunstbaden'im Stadtraum." In: Frankfurter Rundschau vom 28. August.
Krischke, Sabine. "Wenn drei Tenöre hungrig Kinderlieder singen. Wege zur Kunst in Wiesbaden: Begehbare Objekte und Installationen auf den Straßen/Duschen im Schaufenster." In: Frankfurter Rundschau vom 26. August.
Melten, Birgitta. "Öffentliche Warmduscher. Ein Streifzug durch die nächtlichen Installationen von "Kunstbaden'." In: Wiesbadener Tagblatt vom 26. August.
Boecker, Susanne. "Vom Zwang zur Reinlichkeit" Ausstellungsbesprechung 'life size'." In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 24. Mai, S. 17.
Rossholm, Anna Sofia. "Åk till Dalarna. På Avesta Art är konsten en del av rummet." In: Dagens Nyheter vom 20. Mai.
Mezej, Kristina. "I hyttan glöder samtiskonsten". In: Vetmanlands Läns Tidning vom 16. Mai (Abb.)
Degerman, Bo. "Konst av genmanipulation? Art - en utställning där man undrar vad nästa steg blir." In: Daladem vom 13. Mai (Abb.).
Törner, Marianne. "Det rör sig och låter i hyttan." In: Kultur & nöje vom 13. Mai (Abb.).
Walter-Bolhöfer, Cordula. "Von hinten durch die Scheibe ins Auge". Stadt Revue Köln, Nr. 5 / Mai, S. 92.
Franke, Herbert W. Katalogbesprechung "Life Science. Ars Electronica 99". In: Spektrum der Wissenschaft 1, Januar, S. 101 f. (Abb.).

1999
Schmidt, Sabine Maria.
"Der Maler Video-Kunst-Preis in Bremen." In: Punkt. Ausgabe 1/99, S. 89 f. (Abb.)


1998
Lehmann, Ulrike. "Brückengang. Eine ungewöhnliche Ausstellung in der Kölner Innenstadt." In: Eigentum aktuell, Oktober.
Kisters, Jürgen. "Stolpersteine im Alltag." In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 7. November.
Deutsche Videokunst 1996 - 1998. Katalog zur Ausstellung des 8. Marler Video-Kunst-Preises. Hrsg. vom Skulpturenmuseum Glaskasten Marl (Dr. Uwe Rüth) u.a.

1995
Rivet, Gabriele. "From Rheinlande." In: Bijutsu Techo, Tokyo (Abb.).


1994
Deutsche Video-Kunst 1992 - 1994. Hrsg. von der Stadt Marl und dem Goethe Institut. München
Herzogenrath, Wulf. "Anna Anders." In: Video-Skulptur in Deutschland seit 1963. Hrsg. vom Institut für Auslandsbeziehungen. Mit Texten von Wulf Herzogenrath und Anja Oßwald, S. 14 f.