"Life size" (05.05. - 10.06.2000):
In ihrer ersten Einzelausstellung „life size" zeigt die Medienkünstlerin Anna Anders zu den Kölner Premierentagen acht raumbezogene Videoarbeiten, die den Besucher auf ironische Weise mit verschiedenen Ritualen des Alltags unter dem besonderen Aspekt des Voyeurismus konfrontieren. Die Ausstellungsbesucher werden wie die projizierten „Spanner" im Fenster des Badezimmers Augenzeugen von Handlungen, die üblicherweise nicht für ein Publikum bestimmt sind.
Wurde das Bad der Galerie zwar schon mehrfach für künstlerische Präsentationen genutzt, so dient es nun in der Tat als intimer Schauplatz alltäglicher, lustvoller oder auch zwanghafter Reinigungsrituale („Eine Hand wäscht die andere"; „Badewonne"). Doch nicht nur im Bad, auch im Hauptraum und im Lager der Galerie wird ausgiebig und geräuschvoll geduscht, gewienert und poliert („Shower", „Scheibenwischer"), ja selbst den Abbau unserer vorangegangenen Ausstellung mit Fotoarbeiten von Mercedes Barros hat Anna Anders hier als „Wandarbeit" in Szene gesetzt. In ihren lebensgroßen, stark farbigen Projektionen kommen Realität und Virtualität zur Deckung.