Andreas M. Kaufmann: Biographie, Bibliographie  
   

1961
in Zürich geboren.

lebt und arbeitet in Köln und Barcelona.

1991
Akademiebrief und Meisterschüler, Staatlichen Kunstakademie Münster, Meisterschüler von Paul Isenrath.
Diplom, Foto-Design an der Fachhochschule Dortmund.

1992
Graduiertenstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen.

1993
Barkenhoff-Stipendium des Landes Niedersachsen und der Stadt Bremen.

1994
Wilhelm-Lehmbruck-Stipendium der Stadt Duisburg.

1996
Förderstipendium der westfälischen Wirtschaft.

1997
Märkisches Stipendium für Bildende Kunst.

1998
Fellowship an der Kunsthochschule für Medien, Köln.

1999-2001
Assistent von Prof. Zbigniew Rybczynski an der Kunsthochschule für Medien Köln in einem vom Land NRW geförderten künstlerischen Entwicklungs- und Forschungsprojekt im Bereich Experimentalfilm.

2002
Preisträger des Medien Raum - Wettbewerbs, Skulpturenmuseum
.
Stipendium, Glaskasten Marl und der Stadt Castrop Rauxel.

 

 

Einzelausstellungen/Projektionen (Auswahl):

2005
values on demand. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

Stuffed Silence. Videospace Art Cologne 2005, Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2004
Projektion / Projektion. Kollaboratives Projekt auf dem Rhein Herne Kanal mit Uwe Rüth, Martin Oldengott, Heinz Meyer und einer definierten Öffentlichkeit von Castrop Rauxel.

2002
100%. Bunker Sztuki, Contemporary Art Gallery, Krakau (Broschüre, Künstlerbuch).
public/~image. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2001
Video. Galeria Mário Sequeira, Braga, Portugal.
Blind Men Walking. Kunstverein Arnsberg.

2000
Here you are. Kuratiert von Susanne Pfleger. Städtische Galerie Wolfsburg (Katalog).

1999
Move. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

1998
Kleine Kunstgeschichtsmaschine. Galerie Potocka, Krakau, Polen.
Projektionen. Kuratiert von Christine Rink. Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig.
On/Off. Kuratiert von Claudia Gianetti. L'Angelot, Associació de Cultura Contemporània, Barcelona (Katalog).

1997
Allein mit viel zuviel. Kuratiert von Gottfried Leinz. Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg.
Videopaintings. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Kloster Gerlewe.
Fremdbild. Kunstverein L'Angelot, Barcelona.
Städtische Galerie Lüdenscheid.

1996
Umschau. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

1995
You! Projekt mit Thomas Eller. Kuratiert von Jan Winkelmann. Rum, Malmö, Schweden.
Machina Encyclopaedica. Kuratiert von Manfred Schneckenburger. Wewerka-Pavillon, Münster.
Große Kunstgeschichtsmaschinerie. Galerie Hänel, Frankfurt am Main.

1994
In the light of the floating world. Kuratiert von Toshiko Hashimoto. Außenprojektion im Stadtraum von Amagasaki, Shoge-River, Japan.
Die große Kunstgeschichtsmaschinerie. Kuratiert von Ferdinand Ullrich. Kunsthalle Recklinghausen.
Studiogalerie XV Kunsthalle Recklinghausen; Museum Abtei Lisborn; Kunstverein Ahlen; Daniel-Pöppelmann-Haus, Herford.
ART HOTEL, The Amsterdam Hilton, Amsterdam (Außenprojektion).

1993
Das Fremde und das Eigene. Kuratiert von Itaru Hirano. Museum of Modern Art Saitama und Sagacho Exhibit Space, Tokyo.
Auftritt der verwunderten Schönheit. Kuratiert von Gail Kirkpatrick. Städtische Ausstellungshalle am Hawerkamp, Münster (Katalog).
Galerie Brigitte March, Stuttgart.
Lichtmetamorphosen, Diözesanmuseum Paderborn.

1990
Kultur Kiosk. Münster.

1987
Skulpturen. Galerie Monschauer, Köln.
Haus, Weg, Gefährt. zusammen mit Magdalena Drebber, Galerie Sonderegger, Fribourg, Schweiz.

1986
Metamorphosen. Galerie Sonderegger, Fribourg, Schweiz.

 

 

Gruppenausstellungen/Projektionen (Auswahl).

2005
Festival ISLANDBILDER. Sonderschau I. Malakoffturm am Schokoladenmuseum, Köln (mit Finnbogi Pétursson).
Present Distance. Dan Graham, Andreas M. Kaufmann, Claude Lévêque. Kuratiert von Lydia Dreßel, Palais des arts, Palais im Großen Garten, Dresden
.

2004
Stadtlicht-Lichtkunst. Kuratiert von Christoph Brockhaus und Katja Assmann. Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum – Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg (Katalog).
Depicting Love. Kuratiert von Montse Badia, Künstlerhaus Bethanien, Berlin.

Gewalt_Macht_Spaž. Kuratiert von Kristina Danzer und Ulrich Diekmann. Nacht der Museen, Evangelische Stadtakademie R–merberg, Frankfurt am Main.

Medium Medien. Kunstverein Lingen, Kunsthalle Lingen.
Black & White. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Revolving Doors. Kuratiert von Montse Badia. Fundación Telefónica, Madrid (K).

Off Loop. El Festival videoarte en toda la ciudad, Barcelona
.
Bethanien Berlin, Centro de Arte Reina Sofia, Madrid und Centro Párraga. Murcia.

00-01 Visiones de Videoarte

Centro de Historia de Zaragoza, Spainen

2003
Zünd ab. Kuratiert von Jutta Thamer, Kunstverein ArtHAUS, Schloss Ahaus (Katalog).
Arche Noah. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2002
Formen der Gewalt. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Junge Kunst im alten Schloss. Städtische Galerie Wolfsburg, Wolfsburg.

2001
Revolving Doors. Kuratiert von Montse Badia. apexart, New York, www. apexart.org. (Katalog).
Jahresgaben 2001. Kunstverein Arnsberg.

2000-2001
A kiss is just a kiss. Galeria Antoni Estrany - Àngels de la Mota, Barcelona.
Der Zwang zur Wiederholung. Kuratiert von Nicolas Raboud. Musée Cantonal des Beaux Arts. Festival Tibor Varga, ehemaliges Gefängnis, Sion (Katalog).
direttissima. Ausstellungsprojekt im Stadtraum Münster (Katalog).
The very last. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Niebelschütz. Projekt im Offentlichen Raum, Potsdam.

2000
The very first. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Auf zu den Sternen. Kuratiert von Christoph Tannert. Der Brandenburgische Kunstverein Potsdam e.V.
All you need is love. Kuratiert von Aneta Szylak. Bathhouse Centre of Contemporary Art, Danzig.

1999
MOVING IMAGES. Film - Reflexion in der Kunst. Kuratiert von Dirk Luckow und Jan Winkelmann. Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig.
Zapping Zone. Galerie Hubert Winter, Wien.
Kunst statt Werbung 1999. Berlin Alexanderplatz U2 - künstlerische Konzepte. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V., Berlin.
Kunst setzt Zeichen - Landmarken im Ruhrgebiet. Ludwig Galerie Schloß Oberhausen, Lichtinstallation.

1998
Plenty of Time. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Malerei jenseits der Malerei. Kuratiert von Gérard A. Goodrow. Ursula-Blickle-Stiftung, Kraichtal (Katalog).
Transfer. Dunikowski-Museum, Warschau; Bathhouse Centre of Contemporary Art, Danzig. Kunstbunker Krakau. Von der Heydt-Museum, Wuppertal; Kunsthalle Bielefeld.

1997
Medien Kunst Aktuell. Kuratiert von Rudolf Frieling und Norbert Spitz. Wanderprojekt des Goethe-Instituts und des ZKM Karlsruhe.
Nachtschicht. Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloß Plüschow.
Sehen in Bildern. Kolloqium Kunst und Kirche, Benediktinerabtei Kloster Gerlewe.
Jahresgaben1997. Kunstverein Arnsberg.
Galerie Gabriele Rivet, Art Cologne.

1996
Art Special Hansa. Kuratiert von Uta M. Reindl, Hansa-Gymnasium, Köln.
Videonale 7. Kuratiert von Catrin Backhaus und Rosanne Altstatt. Bonner Kunstverein.
VI. Architektur-Biennale. Kuratiert von Kunibert Wachen. Giardini di Castello, Venedig, Italien.
ICH PHOENIX - Ein Kunstereignis. Kuratiert von Uwe Rüth. Gasometer Oberhausen.
Fast nichts. Kuratiert von Jan Winkelmann, Umspannwerk Singen.
CL III STORAGE AREA GE 62E OBEROLMERWALD, 12 Künstler vor Ort. Ein Kunst- und Konversationsprojekt. Ober-Olmer Wald.
Letzter Aufguß. Wellenbad, Düsseldorf (Katalog).
Licht undProjektion. Städtische Galerie Lüdenscheid.
Freitag, der Dreizehnte. Museum der Stadt Lüdenscheid.
Augen-Musik. Kuratiert von Michel Flechtner. Sensler Museum, Tafers.

1995
Adib Fricke, Dellbrügge/deMoll, Andreas M. Kaufmann. Kunstverein Lüneburg.
Missing Dimension. Modern Hotel Garni, Düsseldorf.
Wilhelm-Lehmbruck-Stipendiaten. Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg (Katalog).
Manual Devices. Art Frankfurt.
Junger Westen `95. Kunsthalle Recklinghausen.
durchröntgen. Remscheid.
X: Kunstkanal. Casino Container, Media Park, Köln.

1994
Boxes I. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
alles verspielt. Rotationshalle Lüdenscheid.
Art Hotel: 60 Rooms with a view. The Amsterdam Hilton (Galerie Gabriele Rivet), Amsterdam.
Dix-Preis `94, Kunstsammlung Gera und Otto-Dix-Haus, Gera.

1993
Bright Light - International Contemporary Art. Schloß Presteneck, Neuenstadt/ Stein am Kocher.
Förderpreisausstellung des Westfälischen Kunstvereins, Münster.
Art of Light. Vom Umgang mit Licht. Museum für Holographie und neue visuelle Medien, Pulheim.

1992
Tiefgang - Bildräume im Schloßbunker. Mannheim.
Mythos Rhein. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen.
In vier westfälischen Schlössern. Kloster/Schloß Corvey, Höxter.
Zwischenräume VI: Metamorphosen. Projektionen am Skulpturenmuseum im Glaskasten und am Rathaus, Marl.

1991
Neue Tendenzen in der Deutschen Holografie. Moderna Galerija, Ljubljana, Slowenien/ Jugoslawien.
Förderpreisausstellung des Westfälischen Kunstvereins Münster.
Forum Junge Kunst. Kunsthalle zu Kiel; Städtische Galerie Wolfsburg; Museum Bochum.

1990
Uni-Kunst-Tag, Münster.
Festivals der Musik- und Kunsthochschulen in Nordrhein-Westphalen, Aalto-Theater, Essen.

1989
Isenrath und Klasse, Kunstverein Gelsenkirchen.
Ikone und Reliquie. Wewerka Pavillon Münster.
Kunst Preis Ökologie. Köln, Frankfurt, Stuttgart und Nürnberg.

1987
Pasticcio. Kunstverein Celle.
Teils heiter, teils wolkig. Villa Liebigstraße, Lüdenscheid.

1985
Kunst und Technologie. Experiment: Holographie als Kunst. Bundesministerium für Forschung und Tehcnologie, Bonn.
Holographie. Galerie Mike Mielke, München; Galerie Peter Ludwig, Köln.

 

 

Vorträge, Symposien/Podiumsdiskussionen.

2005
"Effizienz urbaner Intervention." Palais im Großen Garten, Dresden.

2004
Stadtlicht-Lichtkunst. Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg.

2003
Artistic practices with media and related curatorial approaches. Strategies of presentation and intervention in the public sphere. Londoner Goldsmiths College, im "Center for Cultural Studies".

2000
Gastvortrag im Rahmen des Cultural Training Program, Stitching De Appel, Amsterdam.

1997
Sehen in Bildern- Kulturegeschichte des Sehens / Strategien des Sehens, Kolloquium in der Benediktinerabtei Gerleve

1996
Gastvortrag, Otto-von-Guericke-Üniversität, Magdeburg.

1994
Gastvortrag und Workshop, Design Universität, Kobe, Japan.

1993
Gastvortrag, Museum of Modern Art, Saitama, Japan.

 

Projekte im Öffentlichen Raum.

2005
Installation im Neubau der DKV-Hauptverwaltung, Köln.

2004
no agreement today, no agreement tomorrow. Verkehrsinsel am Rathaus der Stadt Bergkamen.

2003
Tiefgarage Bosch-Niederlassung, Berlin.

2002
Videopainting No. 7 Feuerwache, Recklinghausen.
Machina Technologica. Verkaufshaus der Robert Bosch GmbH, Berlin.

2000
Sparkasse Korbach.

 


Werke in Öffentlichen Samlungen.

Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisburg;Städtische Galerie, Wolfsburg.
Kunsthalle, Kiel.
Museum of Modern Art, Saitama, Japan.
Bunkier Sztuki, Kraków, Polan.

 

Kuratierte Ausstellungen.

2005
Paisatges Mediàtics (Mediascapes), Fundació "la Caixa", Lleida, Tarragona, Girona / Spanien (mit Montse Badia).

 

Monografische Kataloge und Bücher


2004/5
On the occasion of an exhibition of Andreas M. Kaufmann at Bunkier Sztuki, Kraków 2002. Hrsg.: Maria Anna Potocka und Andreas M. Kaufmann. Mit 101 Beiträgen. Bunkier Sztuki Contemporary Art Gallery, Krakau und Revolver – Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main.

2002
Andreas M. Kaufmann, 100%. (Broschüre). Hrsg: Bunkier Sztuki, Krakau. Mit Textauszügen von Sabine Flach, Siegried Zielinski und Jan Winkelmann.

2000
Andreas M. Kaufmann, here you are. Mit Textbeiträgen von Siegfried Zielinski, Montse Badia, Jan Winkelmann, Uta M. Reindl. Hrsg: Städtischen Galerie, Wolfsburg. Salon Verlag, Köln.

1998
Andreas M. Kaufmann, Off – On. Mit einem Textbeitrag von Sabine Flach. Hrsg.: Associació de Cultura Contemporanea L’Angelot und Claudia Gianetti, Barcelona. ISBN 84 -922265-3-6. (Ausstellungskatalog L’Angelot, Associació de Cultura Contemporanea, Barcelona, 22.01.-20.02.1998 und Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig 14.05.,-31.05.1998)
Scheibel, Michael. Der Raum, die Zeit, die Wirklichkeit und ihre Wahrnehmung. Installationen von Andreas M. Kaufmann. Arbeit zur Erlangung des Grades eines Magister Artium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Philosophisch-Historische Fakultät, Kunsthistorisches Institut, vorgelegt bei Prof. Dr. Hand Dieter Huber, Lambrecht, August.

1995
Andreas M. Kaufmann. Mit einem Text von Martin Henatsch. Hrsg.: Wilhelm Lehnbruck Museum, Duisburg. Sonderdruck der Seiten 38-59 des Gruppenkataloges anläßlich der Ausstellung der Wilhelm-Lehmbruck-Stipendiaten 1994-1995 Eva Borski, Andreas M. Kaufmann und Peter Wüthrich (25.11.1995– 07.01.1996) im Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg.
1994 Andreas M. Kaufmann, Die große Kunstgeschichtsmaschinerie. Projektionen. Mit Textbeiträgen von Andreas Bee und Uta M. Reindl. Hrsg.: Ferdinand Ullrich. Landschaftsverband Westfalen Lippe, Westfälisches Museumsamt, Münster. Studiogalerie XV, Heft 3. ISBN 3-927204-22-6. (Ausstellunskatalog Museum Abei Liesborn, Wadersloh-Liesborn 23.01.–27.02. 1994; Kunsthalle Recklinghausen, 06.03.–03.04.1994; Kunstverein Ahlen, 15.05.–12.06.1994; Daniel-Pöppelmann-Haus, Herford 18.06.-07.08.1994).

1993
Andreas M. Kaufmann – Auftritt der verwunderten Schönheit. Mit Textbeiträgen von Manfred Schneckenburger und Bernd Growe. Hrsg.: Stadt Münster, Der Oberstadtdirektor, Kulturamt, Münster. (Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Ausstellungshalle am Hawerkamp 22 und auf dem Prinzipalmarkt in Münster, 22.01.-28.02.1993).

 

Bibliographie (Auswahl).

2005
Walter, Cordula. "Was passiert, wenn... Neue Arbeite von Andreas M. Kaufmann bei Galerie Rivet, in Braunsfeld und beim Island-Festivasl." In: StadtRevue, November, S. 75.

2003
Reck, Hans Ulrich. Insert Künstlerische Situierung, poetisch-praktische Beispielgebung. Andreas M. Kaufmann. In: ders: Kunst als Medientheorie. Vom Zeichen zur Handlung. München, Wilhelm Fink Verlag (ISBN 3-7705-3784-X), S. 29-38.

2002
Andreas M. Kaufmann: 100%. (Broschüre). Hrsg: Bunkier Sztuki, Krakau. Mit Textauszügen von Sabine Flach, Siegried Zielinski und Jan Winkelmann.

2001
Haase, Amine. "Balance auf der Zeitlinie. Der Zwang zur Wiederholung. Ancien Penitencier Cantonal, Sion/Schweiz". In: Kunstforum International, Bd. 157, November - Dezember , S. 388-390.
Haase, Amine. "Zelle für Zelle. Musik und Kunst befassen sich mit der Wiederholung". In: Kölner Stadt-Anzeiger, Nr. 179 vom 4./5. August , S. 37.
Lütkemeyer, Markus. "Andreas M. Kaufmann. Blind Men Walking. Kunstverein Arnsberg. In": Kunstforum International, Bd. 156, August - Oktober , S. 417 -418.
ders. "Im Taumel. Andreas M. Kaufmann lässt in Arnsberg Blinde gehen". In: Mendener Zeitung, Hellweger Anzeiger und Westfälischer Anzeiger - Hammer Zeitung vom 31. Mai.
Weiß, Matthias. "Blind Men Walking in Arnsberg. Im Taumel der Bilderflut gibt es keinen Halt". In: Westfälische Rundschau Nr. 124 vom 30. Mai.

2000
Andreas M. Kaufmann: here you are. Mit Texten von Montse Badia, Susanne Pfleger, Uta M. Reindl, Jan Winkelmann und Siegfried Zielinski. Hrsg.: Städtische Galerie Wolfsburg, Salon Verlag, Köln (ISBN-3-89770-103-0).

1999
Dziewior, Yilmaz. Besprechung der Ausstellung bei Gabriele Rivet. In: Artforum International, 1/2000, S. 122f.
Roos, Renate. "Metronome, Monitore, Kameras. Video-Künstler Andreas M. Kaufmann stört den Gleichgewichtssinn". In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 23. September.

1998
Scheibel, Michael. Der Raum, die Zeit, die Wirklichkeit und ihre Wahrnehmung. Installationen von Andreas M. Kaufmann. Arbeit zur Erlangung des Grades eines Magister Artium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Philosophisch-Historische Fakultät, Kunsthistorisches Institut, vorgelegt bei Prof. Dr. Hand Dieter Huber, Lambrecht, August.
Pérez, Luis Francisco. "Andreas M. Kaufmann". In: LAPIZ - Revista Internacional de Arte. Núm. 141. Madrid, S. 88-89.
Badia, Montse. "La gran maquinària de l'art". In: Avui vom 5. Februar.
Serra, Catalina. "Imágenes de lo que hay. El artista Andreas Kaufmann presenta dos instala- ciones multimedia en L'Angelot". In: El Pais vom 25. Januar.
Flach, Sabine. "What it means to make an image - Remarks on the work by Andreas M. Kaufmann". In: Andreas M. Kaufmann: Off - On. Hrsg. von Claudia Gianetti, Associació de Cultura Contemporània. L'Angelot, Barcelona (ISBN 84 -922265-3-6), S. 18-38.

1997
Winkelmann, Jan. "Andreas M. Kaufmann". In: artist. Kunstmagazin. Heft 30, 1/97, S. 22 - 25.

1996
Schneebeli, Hans Rudolf. "Andreas M. Kaufmann mit 'Ortlos' im Gasometer". In: Das Kunst-Bulletin, 10/1996, S. 40.
Goodrow, Gérard A:" Andreas M. Kaufmann: Galerie Gabriele Rivet". In: ARTnews Special. The Cutting Edge. 12/1996, Bd. 30, S. 30.

1995
Kaufmann, Andreas M. "Klatschen. In: Sprechen über Kunst". CD mit Beiträgen von Ute Meta Bauer, Dellbrügge/de Moll, Adib Fricke, Andreas M. Kaufmann, John Miller und Olaf Probst. Zusammengestellt von Bernd Milla. Oktagon Verlag, Stuttgart.
Kaufmann, Andreas M.: Hrsg. Wilhelm Lembruck Museum Duisburg (Sonderdruck aus dem Katalog der Wilhelm Lehmbruck Stipendiaten 1994-1995 Eva Borski, Andreas M. Kaufmann, Peter Wüthrich). Mit einem Text von Martin Henatsch: Allein mit viel zuviel.

1994
Schneckenburger, Manfred. "Andreas M. Kaufmann: Projektion". In ders.: Aushäusig - Kunst für öffentliche Räume. Regensburg. (Statement-Reihe. 7). S. 69-72.
Makabe, Kaori. "Andreas M. Kaufmann". In: Bijutsu Techo. Monthly Art Magazine. Tokyo. 10/1994. S. 214-221.
Tanaka, Juri. "Andreas M. Kaufmann - In the Light of the Floating World". In: Geijusu Shincho, monthly magazine of arts. Tokyo. 9/1994. S. 90-93.
Reindl, Uta M. "Andreas M. Kaufmann - Lichtzeichnung wird Lichtraum". In: neue bildende kunst - Zeitschrift für Kunst und Kritik. Feb./März. S. 42-45.
Bee, Andreas. "Das Fremde und das Eigene - zu den Arbeiten von Andreas M. Kaufmann". In: Andreas M. Kaufmann: Die große Kunstgeschichtsmaschinerie. Projektionen. Hrsg. von Ferdinand Ullrich. Kunsthalle Recklinghausen. S. 3-7. (ISBN 3-927204-22-6).

1993
Takehata, Michitaka. "Das Fremde und das Eigene". In: Weekly Asahigraph. Tokyo. 9-24. S. 94-101.

1992
Growe, Bernd. Textbeitrag. In: Tiefgang. Bildräume im Schloßbunker. Hrsg. von Roland Scotti und Jan Winkelmann. Mannheim, S. 70-71 (ISBN 3-927595-20-9).