Jårg Geismar: Biographie, Bibliographie  
   

1958
geboren in Burgsvik/Gotland, Schweden, als Sohn deutscher Eltern.

1978-80
Justus-Liebig-Universität Gießen / Ruhr-Universität Bochum (Psychologie und Soziologie).

1980-86
Kunstakadamie Düsseldorf, Bildhauerei (Schwegler, Kamp); Meisterschüler (Kamp).

1985
Gründung des A.T.W. (Around The World) in Düsseldorf.

1986
DAAD-Stipendium für New York.

1986-88
The New School of Social Research, New York, MFA; Parson-Stipendium, New York.

1988
Bastion Industries-Stipendium, New York.

1990
Arbeitsstipendium des Kunstfonds e.V., Bonn.

1991
Merit of Excellence, Kansai Science City, Japan (mit Holger Drees, Düsseldorf).

1993
Stipendium der Fondation Cartier, Jouy-en-Josas.

1993/1995
Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW, Düsseldorf (Arbeitsstipendium).

1997/98
IASPIS, Stockholm.

2000
Artist in Residence, AIAV, Akiyoshidai, Japan.
Artist in Residence, Werkstatt Graz, Österreich.
Gastprofessur am HISK, Higher Institute of Fine Arts, Antwerpen.

2001
Artist in Residence, Atelier Artistes, Marseille.

2003
Artist in Residence, Liljevalchs Kunsthall, Stockholm.


lebt in Düsseldorf und Tokyo.

 

 

Einzelausstellungen (Auswahl):

2006

2005
BY FEET, haus 19, Humboldt-Universität Berlin

2004
Daydreaming. Galerie Jiri Svestka, Prag.
Unwissen ist die phantasie des Wissens. Gabriele Gabriele Rivet, Köln.

2003
THE OPTIMISTS. Liljevalchs Kunsthall, Stockholm (Katalog).

2002
without you. LA Galerie, Frankfurt am Main.
Stille. 7hoursTURM/Märkisches Museum, Berlin.
Jag är född här och min far dog här. Baltic Art Center, Visby, Gotland, Schweden.

2000
huggi. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
doing by hands, looking by feet. Werkstatt Graz (Katalog).
We meet in... The Yamaguchi Prefectural Museum of Art, Yamaguchi/Japan (Katalog).
something above my head. Space Gallery, Kualar Lumpur/Malaysia.

1999
Die banale Intellektualität. Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz.
Future in Mind. The National Gallery of Bangkok, Thailand (Katalog).
living, loving and doing. The Visual Art Council, Lusaka/Zambia, Konstcentrum Gävle/Schweden, The Motomoto Museum, Mbala/Zambia (Katalog).

1998
Low Budget. Kunsthalle Göteborg (Katalog).
Volume No I. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Spirit 104. Hallwylska Museum, ARKIPELAG, Kulturhaupstadt Europas Stockholm (Katalog).

1997
Women, Men, Children and Dogs. Fylkingen, Stockholm.
Low Budget. Kunsthalle zu Kiel, Kiel (Katalog).

1996
Friede, Freude, Eierkuchen. Galerie Gabriele Rivet, Köln (Katalog).

1995
Bloody Mary. Förderkoje Art Cologne. Gabriele Rivet.
Im Westen Nichts Neues. Städtische Ausstellungshalle am Hawerkamp, Münster (Katalog).
Joint Venture II. Contemporary Arts Center, Haifa.
Aus Versehen", Galerie Dröscher-Meyer, Düsseldorf.

1994
To whom it may concern. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
patience is wisdom. Gallery Iago, Filiale Basel.
Public Copyright. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (Katalog).
Cable Suite 1601". ART HOTEL, Gabriele Rivet, The Amsterdam Hilton.
If you can't come in, smile as you go by". Thomas Taubert Ausstellungsraum, Düsseldorf..

1992/93
Cables. Galerie Gabriele Rivet, Köln (Katalog).

1992
Jårg Geismar, Drawings & Other Things. Gallery Equilibrist, St. Niklaas, Belgium.
unlimited. Galerie Littmann/Limited, Basel.
United Society. Dirty Windows Galerie, Berlin.

1991
Clothes Make People. Sagacho Exhibit Space, Tokyo (Katalog).
Money money come to me. Avtosavodskaja Wystafka Saal, Moskau (Katalog).
Vespa. Espai 13. Fundació Joan Miró, Barcelona (Katalog).
Femme Fatale. Next to Public, Basel (Katalog).
Welcome. Kenneth Schachter, New York.

1990
Diamonds. Sandra Gering Gallery, New York (Katalog).
Philips. De Fabriek. Eindhoven (Katalog).
Decorative Things. Offermann Galerie, Köln (Katalog).

1989
Rosemary. Offermann Galerie, Köln (Katalog).
Future is Based on Trus. Galerie Littmann, Basel (Katalog).

1988
Nachtbeleuchtung. Ohio Fine Arts, New York.
Nightlights. ED Labo, Nagoya.

1987
N.Y. Raw/Roh. Galerie Krings-Ernst, Köln.

1986
Modern Times. Stollwerckfabrik Köln.

1985
Looking. ACCP Galerie, Köln.
Moving. Tropeninstitut Düsseldorf.

1983
Zerstörte Arbeiten. Kunstakademie Düsseldorf.

 

Gruppenausstellungen (Auswahl):

2006
Mädels. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2005
WITHOUT BORDERS, IKG/Museum für Zeitgeössische Kunst, Tallin/Estonia.
on conceptual clothing. Kuratiert von Koike Kazuko, Kirishima Museum, Kagoshima (K).

Daumenkino. Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf (K).

2004
On conceptual clothing. Kuratiert von Kazuko Koike, Musashino Library, Tokyo.
Black & White. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2003
Re-discover. Museum of Yugoslavian History ‚ May 45, Belgrad.
Arche Noah. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2002
Formen der Gewalt. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2001/02
Killing Me Softly. Bildmuseet, Umeä Universitetet.

2001
Escape. 1. Biennale Tirana, Albanien.
Markers. Artists' Museums Poland and Israel, 49. Biennale di Venezia, Venedig.
Hotelit. Kuratiert von Yuri Leiderman und Vadim Fishkin, Fort Asperen, Utrecht.
Absolut secret. Espace Tajan, Paris.
The very last. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
killing me softly. Kuratiert von Jan-Erik Lundstroem und Katharina Pierre, Mildmuseet Umeä.
Heimat. Museum für zeitgenössische Kunst, Leipzig.
Megapearls. Galerie Weisser Elefant, Berlin (Katalog).
Introitus. 7hoursTURM#1 Märkisches Museum, Berlin.

2000
The very first. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Kabinett der Zeichnung. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Kunstverein Lingen Kunsthalle IV, Kunstsammlungen Chemnitz, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart (Katalog).
Architektur Biennale Venedig, Schweizer Pavillon (Katalog).
You never live twice. t' Elzenveld, Antwerpen (Katalog).
7. Biennale Venedig/ Architektur, "less aesthetics more ethics", Schweizer Pavillon (Katalog).

1999
Papier. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz.
mode of art. Kuratiert von Michael Krajewski, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (Katalog).
Interventionen. Mathildenhöhe: "Großherzogliche Bouleanlage am Platanenhain, gegründet 1999", Darmstadt.

1998
Plenty of Time. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
arkipelag, "SPIRIT 104", The Hallwyl Museum, Stockholm.
The Bridge. Construction in Process XI, Melbourne, kuratiert vom Artists' Museum.
Medialization. (Kurator: Joseph Backstein, Moskau), Edsvik Konst och Kultur, Edsvik.
Little Creatures. Galerie Michael Zink, Regensburg.

1997/98
Medialization. Kuratiert von Joseph Backstein (Moskau), Edsvik Konst och Kultur, Edsvik.
Arktis - Antarktis. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn.

1997
Grey Matters/White Matters/Do you dream of an electric color? CIS 97, Design Center Linz.
Weisses Rauschen. Altes Arbeitsamt, Düsseldorf.
ARKTIS -ANTARKTIS. Kunst und Ausstellungshalle der BRD, Bonn (Katalog).
Quadratur III. Haus am Kleistpark, Berlin (Katalog).
From Germany. Gallery HAM, Nagoya.

1996/97
IT HAS NOTHING TO DO WITH JEANNINE. Prov. Centrum voor Beelende Kunsten Hasselt mit Walter Daems (Katalog).

1996
Art Special: Hansa. Kuratiert von Uta M. Reindl, Hansa Gymnasium Köln (Katalog).
multimedia 2. Kuratiert durch den OLYMPIAN ARTS TRUST, Lansdowne House, London.
Looking Awry-(video projection). Brazilian Embassy, Paris, curated bz Vice & Virtues (Hou Hanru, Caroline Schneider, Evelyn Jouanno und Christina Rivupero).
Pearls Vol. IV. Galerie Weißer Elefant/Kulturamt Mitte, Berlin (in Zusammenarbeit mit Dirty Windows Gallery, Berlin).
Die verlorene Idee von der Ordnung der Dinge. Attatürk Kulturzentrum, Taksim Istanbul/ Turkei, und Düsseldorfer Kunstpalast, Düsseldorf, kuratiert von Beral Madra, Konzept von Ernst Hesse (Katalog).
WINDOWS 96. Museum Enschedese Straat Hengelo, kuratiert von Pier van Dijk (Katalog).

1995
Boxes II. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Construction in Process V, Co-Existence. Mizpe-Ramon, Artists' Museum, Tel Aviv.
10 Arbeiten. Ausstellungsraum Thomas Taubert, Düsseldorf.
Stadt-Land-Fluß. Künstlerdorf Schöppingen, Schöppingen, Kurator: Stefan Rasche (Katalog).
Cable Tea-Party und -Installation bei World-Tea-Party und Kunstkanal, kuratiert von Casino Container, Agfa-Haus im Mediapark, Köln.

1994
Boxes I. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
Der andere Körper. Kuratiert von Sigrid Schade-Tholen, Offenes Kulturhaus Linz (Katalog).
PRE-EXISTING CONDITION. Puffin-Foundation, New York (Kurator: Kenneth Schachter; Katalog).
Lovestories. Haus am Kleistpark, Berlin (Katalog).
Collective. Kurator Frederic Montornes, Joan Miró Fundacion, Barcelona.
Europa 94 - Junge europäische Kunst in München (Sektion Video). München.
Conclusion. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (Postkartenedition).
Kunst Europa. Galerie Neher, Essen (Katalog).

1993
Geismar - Schmitz - Sommer. Dirty Windows Gallery, Berlin (Katalog).
High. Flamingo East, New York (Kurator: Kenneth A. Schachter).
Phone. Dooley Le Capelaine, New York (Kurator: Kenneth A. Schachter).
Ladies' Wear and Accessoires. Villa Val Lemme, Capriata, Italien.
Gallery Artists. Sandra Gering Gallery, New York.
Der kleine Baumeister. Exit Art, Köln (Kurator: Hanjo Scharfenberg).
For Sale. Flamingo East, New York (Kurator: Kenneth A. Schachter).
Shooting Blanks. Greene Street 81, New York (Kurator: Kenneth A. Schachter).
Jårg Geismar & Emil Memon. The Palace, New York.
Auszeit der Demokratie. KHD-Hallen, Köln (Kurator: Jay Koh; Katalog).
Construction in Process IV. My home is your home. Artists' Museum, Lodz/ Polen.
You will soon have a successful and pleasant trip. 23rd Street, New York (Katalog).
10 x 10. Tz'art Gallery, New York, Kurator: Barbara Sahlmann.

1992
Adam and Eve. The Museum of Modern Art, Saitama (Katalog).
Site of Intolerance. Kuratiert von Zdenka Gabalova, The Institute for Contemporary Art, PS 1 Museum, New York.
Museum, New York.
Red Cross. internationale Kunstaktion (Berlin, Lodz, Prag, Bratislava, Budapest, Sarajewo, Tirana), The Artists' Museum, Lodz.
Kitchen. Flamingo East, New York, (Kurator: Kenneth A. Schachter).
Genopoly. Arting, Köln.
It's just a Show. ACC-Haus, Köln.
Gift. Stiftung Starke, Berlin (Kurator: Dirk Sommer; Katalog).
90 †. Johan Jonker Galerie, Amsterdam.

1991
L'Ecole du Magasin. Grenoble (Katalog).
Women. Nathalie Rivera, New York (mit Steven Pollack).
From Sculpture. BACA, Brooklyn, New York (Kurator: Kenneth A. Schachter).
Open Bar. Flamingo East, New York (Kurator: Kenneth A. Schachter).
Certainty Uncertainty. Deutsche Bank, New York (Kuratoren: Kenneth A. Schachter und Sandra Gering).
The Floor Show. Galerie Equilibrist, St. Niklaas.
A.T.W.-Past/Present/Future: Museum de Moderna, Rio de Janeiro.
A.T.W.-Past/Present/Future: Museum de Arte Plasticas, Montevideo/Uruguay.
Spit. Malania Basarab Gallery, London.
Unlearning. (Kurator: Kenneth A. Schachter), 142 Greene Street, New York.

1990
Color and/or Monochrom. National Museum of Modern Art, Kyoto (Katalog).
Treibhaus V. Kunstmuseum, Düsseldorf (Katalog).
C.C..Städtisches Museum Schloß Morsbroich.
Hund 1. WDR-Landesstudio, Düsseldorf (Katalog)
A.T.W.-Past/Present/Future: The Institute for Contemporary Art, P.S.1 Museum, New York.
10 Feet. Sandra Gering Gallery, New York.
German Paper. Sandra Gering Gallery, New York (Kurator: Kenneth A. Schachter).
Semi-Objects. John Good Gallery, New York (Kurator: Carol Green).
Côté d'Or. (mit Jan Carlier), Galerie Equilibrist, St. Niklaas.
Memon - Geismar. Kampo Cultural Center, New York (mit Emil Memon).

1989
Geismar - Kinmont - Merrick. Tom Cugliani Gallery, New York.
Stücki 1. Stückfärberei Basel, Kurator: Gabriele Rivet (Katalog).
Sonderaustellung auf der Art in Basel (mit F. Hörnschemyer, V. Messina, R. Ruthenbeck), Kurator: Gabriele Rivet.
Alacoque - Geismar - Oshima. Redhook, Brooklyn, New York.
Transfer. U-Bahn Stationen Hannover (Katalog).
New York Art Made in Japan. Himeiji - Shingu, Japan (3 Orte).
Art document 88. Himeiji-Museum, Japan.
Color and/or Monochrom. National Museum of Modern Art, Tokyo (Katalog).
A.T.W.-Past/Present/Future: Language Plus. Alma/Canada.

1988
Sunrise Highway. John Gibson Gallery, New York.
New York Art Made in Japan. Himeiji bis Nagoya (6 verschiedene Orte in Japan).
Ad hoc. Nagoya.
Super Tuesday. Newsroom mit Peter Fend und Gregory Lehman, Barbara Brathen Gallery, New York.
Election Day. Newsroom mit Peter Fend und Gregory Lehman, Bowery Street (Privatwohnung), New York.
200 minus 1. Shakespeare-Haus, Köln (Katalog).

1987
Action Geismar - Action/Rees. Canalstreet, New York (mit Michael Rees; Katalog).
Leicht erhöhte Temperatur 4000 D. Schloß Parz, Grieskirchen, Österreich (Katalog).
Projects: Redhook. Redhook, Brooklyn, New York.

1986
artware. CeBIT Hannover Messe (Katalog).
AVE. Arnheim, Holland (Katalog).
Quirl. Symposium in Düsseldorf (Katalog).
Unausgewogen. Kölnischer Kunstverein, Köln (Katalog).
Standort Düsseldorf. Kunsthalle Düsseldorf (Katalog).

1985
Klasse Kamp. Kunstpalast Düsseldorf (Katalog).
Atlantis. Wandelhalle Köln (Katalog).
artware. Kongreßzentrum Hamburg (Katalog).
Kunsträume Köln (Katalog).
Arts & Technology Festival. Halifax, Kanada (Katalog).
Multimedia. Korzo, Den Haag.

1984
OPAT. Paleis Arnhem, Arnheim.
Projektionen. Künstlerhaus Hamburg.
Den Bosch. Artis, 's-Hertogenbosch, Holland.
kyo. Stollwerckfabrik, Köln.

1983
Der letzte Schrei. Kunstmuseum Düsseldorf (Katalog).
Stumme Unterhaltung. Kunstakademie Düsseldorf.

 

Projekte (Auswahl):

1997
Multimedia at Home. Provinciale Hogeschool Limburg/Belgien.
Concert for Projector and Fan. Zebrazaal, Provinciaal Centrum v.b. Kunst, Hasselt (CD).
A.T.W.-TEN Years. http://www.ATW.org.

1996
THE LINE. Pr. Centrum voor Beeldende Kunsten, Hasselt/Belgien.
NEXT TO PUBLIC.
THE DOG.

1995
Missing Dimension. Modern, Düsseldorf.

1993-1995
Im Westen Nichts Neues. Kunstakademie Münster.
Restaurant Mes Amis. Künstlerdorf Schöppingen.
Political correct and incorrect. Mitzpe-Ramon, Israel.
INBETWEEN, XLV. Biennale di Venezia u.a. (mit Adem Yilmaz; Beitrag der Türkei). (Archäologischer Park Xanten ; Kloster Kamp-Lintfort; Haus der Kulturen der Welt, Berlin ; Manufaktur Georgenthal, Gotha (Katalog).

1994
Men. Next to Public, New York.

1993
Restaurant Mes Amis. Fondation Cartier, Jouy-en-Josas, Privatwohnung Zürich.
A.T.W.- Body in Public (22nd Sept. 92). Video, Arting, Köln.
Hotel 48 Stunden (mit Steven Pollack). Hotel Modern, Düsseldorf (Katalog).

1992
Jumbo II. Kuppelsaal Kunstpalast Düsseldorf (Katalog).

1991
The Station. drei verschiedene Bahnhöfe in Moskau, mit Yuri Leidermann.
Hotel 48 h (mit Steven Pollack). Off-Soho-Suites, New York.
A.T.W.-Sounding Room ein akkustisches Projekt simultan in Amsterdam, Tokio und Kapstadt.

1990
A.T.W.-Loop II. Filmprojektionen, Artists' Space, New York.
A.T.W.-Bilder vom Neuen Deutschland zusammen mit einer speziellen Faxaktion: DM. Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf.

1987
A.T.W.-Holland-American-Line. simultane Filmprojektionen im ABC, NO, RIO.
A.T.W.-New York/USA und H.C.A.K., Den Haag/Holland.
A.T.W.-The Two-Die Zwei. simutane Außenprojektionen auf der 2A, New York/USA und auf der Vagedesstr., Düsseldorf.
A.T.W.-Poetry-Spirit. simultane Lesungen und auch vom Band in der Midlegate Church, New York/USA und im Wittgenstein, Düsselforf.

 

Kuratierte Ausstellungen.

2001
One To Seven. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

 

Vorträge, Podiumsdisskussionen und Symposien.

2000
"ART IS A VISIT", AIAV, Japan.
"THE LINE 2000", ICA, The Yamaguchi Prefectural Museum of Art, Yamaguchi, Japan.
"free like a bird", Prov. Hoogeschol Limburg, Hasselt, Belgien.
"ethic and aesthetic", Symposium in Elzenveld, Antwerpen.
"high tech and low tech", Werkstatt Graz, Österreich.

1999
"Future Labatory", Workshop mit Studenten aus fünf Universitäten in Bangkok, Thailand.
"Personal experience versus online experience", Seminar im National Museum, Lusaka, Zambia.

1998
"You, you and me", Higher Institute of Fine Arts, Antwerpen.
"NUMEA", Umeå Universität, Schweden.

1997
"Multimedia at Home", Provinciale Hogeschool Limburg/Belgien.
"From Projection, Film, Animation, Video, Pixel to Internet", Fachhochschule Köln.
"Copyright on Internet", Fachhochschule Köln.
"Computer Integrated Surgery Art Symposium", Design Center Linz, Österreich.
"Works in Public and private Places", Konstfack Stockholm, Schweden.

1996
"THE LINE", Centrum voor Beelende Kunsten, Hasselt/Belgien.

1995
"Privat und Öffentlichkeit", Fachhochschule Dortmund.
"Private and Public", Museum Haifa.
"Political correct and incorrect", Mitzpe-Ramon, Israel.
"Restaurant Mes Amis", Künstlerdorf Schöppingen.
"Im Westen Nichts Neues", Kunstakademie Münster.

1988
"Site-specific Installations", Nagoya Universität, Japan.

 

Fernseh- und Radiosendungen:

1997
Belgium 1/Belgien, Ausstellung: "IT HAS NOTHING TO DO WITH JEANNINE".

1996
WDR3/Deutschland, August. Interview mit türkischen und deutschen Künstlern.
RTL/Deutschland, West Live, "Next to the Public".

 

Eigene Texte :

Katalogbeitrag. In: Jårg Geismar, Future in Mind. Hrsg.: The National Gallery, Bangkok, Goethe-Institut, Bangkok. 1999.
"Im Westen Nichts Neues". In: Jårg Geismar, Im Westen Nichts Neues. Hrsg.: Stadt Münster, Gail Kirkpatrick. Münster, o.P. 1995.

 

Monografische Kataloge:
Jårg Geismar, THE OPTIMISTS. Hrsg. Liljevalchs Kunsthalle, Stockholm 2003 (ISBN - 91 86 82 87 11).
Jårg Geismar, Future in Mind. Hrsg.: The National Gallery, Bangkok, Goethe-Institut, Bangkok. 1999.
Walter Daems and Jårg Geismar, It Has Nothing to do with Jeannine. Hrsg.: Provinciaal Centrum voor Beeldende Kunsten, Begijnhof. Hasselt 1996.
Jårg Geismar, Im Westen Nichts Neues. Hrsg.: Stadt Münster, Gail Kirkpatrick, Münster 1995.
Jårg Geismar, Restaurant mes Amis. Hrsg.: Künstlerdorf, Schöppingen 1995.
Jårg Geismar, Public Copyright. Hrsg.: Raimund Stecker, Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf 1994 (ISBN 3-925974-31-8).
Jårg Geismar, Cables. Hrsg.: Galerie Gabriele Rivet, Köln, 1993.
Jårg Geismar, Femme Fatale. Hrsg.: Next to Public, Basel/Schweiz; Jårg Geismar, Dusseldorf 1991.

Jårg Geismar, Decorative Things. Hrsg.: Offermann Galerie Köln; Jårg Geismar, Dusseldorf 1990.
Jårg Geismar, «Future is based on Trust». Hrsg.: Galerie Klaus Littmann, Basel/Schweiz 1989.
Jårg Geismar, Rosemary. Hrsg.: Offermann Galerie Köln 1989.

 

Bibliografie (Auswahl):

2005
Vogel, Sabine B. "Jårg Geismar, Jiri Svestka Gallery". In: Artforum International, April, S. 198.

2004
Frangenberg, Frank und Johanna Di Blasi. "Little Joe und die Spinnenfrau. Eröffnung heute Abend: Ein Rundgang durch Kölner Galerien". In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 23. April.
Raap, Jürgen. Ausstellungsankündigung Galerie Gabriele Rivet. In: Kölner, April 2004, S. 53.
Neumaier, Otto. "Das Schweigen der Steine". In: "frame: the state of the art", Wien 04 Jan/Feb., Themenheft "PARADISE", S. 089.

2003
nn (Hans-Werner Schmidt): "Jårg Geismar – GARBAGE CANS". In: Kunstforum International, Band 167, November-Dezember, S. 62, Dokumentation THEORIEN DES ABFALLS.
Raap, Jürgen. "Jårg Geismar - The Optimists." (Liljevalchjs Konsthall, Stockholm, 5.4. - 18.5.2003). In: Kunstforum International, Band 165, Juni-Juli, S. 365.

Östlind, Niclas. "The Optimists - om en värld av obegränsade möjligheter (och motgångar)". In: The Optimists, Liljevalchs katalog nr 460, Stockholm, S. 5-10. (English Translation, p. 69-73) (Deutsche Übersetzung, S. 78-83)

2001
"QUERWELTEIN. Ein Gespräch von Otto Neumaier mit Jårg Geismar". In: frame: the state of the art, Wien 05 Jan/Feb. S. 094-099. (English Translation)

2000
Koerver, Jens Peter. "Zwischen Spiegeln. Jårg Geismars Zeichnungen und Keramik". Ausstellungsbesprechung. In: Kölner Stadt-Anzeiger, 22. Dezember.
Titz, Walter. "Von der Lust am Fremden". Kleine Zeitung, Graz vom 8. Oktober.
Kobayashi, Kiyoto. Yomiuri Shinbun Newspaper, Fukuoka, Japan.
Murata, Kaori. "Jårg Geismar". Yamaguchi, Japan.
Raap, Jürgen. "Jårg Geismar: Low Budget". In: Kunstforum International, Band 149, Januar-März, Seite 188.

1999
Grabher, Ariane. "In acht Räumen um die Welt. Geismar, Lieber und Worthen wagen im Künstlerhaus einen Blick auf Bregenz und die Welt". Vorarlberger Nachrichten vom12. Oktober.
n.n. (kapi) "Zeichen, die die Welt bedeuten". In: Neue vom 10. Oktober.
Kliemann, Thomas. "Im Himmel mit Lady Di. »Heaven« in der Düsseldorfer Kunsthalle, »mode of art« im Kunstverein: zwischen Kitsch und Camouflage". In: Rheinischer Merkur/Bonner Generalanzeiger vom 8./9. August.
Schmohl, Siegfried. Vorwort. In: Jårg Geismar, Future in Mind. Hrsg.: The National Gallery, Bangkok, Goethe-Institut, Bangkok. S. 4.
Neumaier, Otto. "Ethics and Asthetics are One and the Same". In: ebd., Texte auf Englisch pp. 10; Texte auf Deutsch S. 12f.
Reindl, Uta M. Katalogtext in: mode of art, herausgegeben von Michael Krajewski, Katalog zur Ausstellung im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, S. 50.

1998
Neumaier, Otto. "Jårg Geismar: Low Budget. Kunsthallen Göteborg". In: Noema, Nr. 49, Oktober./ November. S. 107 f.
Kramer, Per Gunnar. Frägan om konstens sociala funktion driven till sin spets". In: GT, Stockholm vom 1. Juni, S. 21.
Testart, Catarina. "Kabel för Kommunikation".

1997/98
Rönnau, Jens. "Ich versuche, die Energie der Gesellschaft in die Kunst mit reinzubringen". In: Kunstforum International, Band 139, Dez. 97- März 98, S. 258-267.

1996
Milkers, Anne. "Niets te maken met Jeannine". In: De Morgen, Brüssel vom , 11.Dezember.
Kampmann, Matthias. "Mit Klick zum Bild". In: Westfälischer Anzeiger, Abb.

1995
Fricke, Christiane. "Missing Dimension", In: Kunstforum International, Band 132, November 1995-Januar 1996, S. 374, AUSSTELLUNGEN DÜSSELDORF (MODERN hotel garni, Düsseldorf, 8. - 9.7.1995).

Rasche, Stefan. "Kreuz und Quer auf engstem Raum". In: Jårg Geismar, Restaurant mes Amis. Hrsg.: Künstlerdorf Schöppingen, o.P.
Kirkpatrick, Gail. Katalogtext. In: Jårg Geismar, Im Westen Nichts Neues. Hrsg.: Stadt Münster, Gail Kirkpatrick. Münster, o.P.
Uta Reindl. Schlußbemerkungen. In: ebd., o.P.
Quaroni, Grazia. Katalogbeitrag (Italienisch). In: ebd., o.P.
Dziewior, Yilmaz. "To Whom It May Concern – Jårg Geismar in der Galerie Gabriele Rivet". In: Texte zur Kunst, Februar, 5. Jahrgang Nr. 17, S. 179-181.
Krajewski, Michael . "Klickendes Stilleben". In: Neue Bildende Kunst, Januar, S. 75.

1994
Goodrow, Gérard A. "Jårg Geismar: Public and Private". In: Art News, November.
Reindl, Uta M. "Ein Gespräch mit Jårg Geismar". In: ARTIS, August/ September, S. 42-45.
Bochynek, Martin. "Jårg Geismar im Gespräch". In: Public Copyright. Hrsg.: Raimund Stecker, S. 5-10.

1993
Lambrecht, Luk. "Tekenen des Levens". In: De Morgen, Brüssel vom 24. Dezember.
Reindl, Uta M.. "Nationaler Internationalismus oder internationaler Nationalismus"
. Uta M. ReindlL sprach mit Jårg Geismar und Adem Yilmaz über ihr Biennale-Projekt »INBETWEEN«. In: Kunstforum International, Band 124, November–Dezember, S. 360f., GESPRÄCHE MIT KÜNSTLERN.

1992
Mogomedova, Vita-Chan. In: Creativ, Moskau.

1991
Stecker, Raimund. "Um die Erde gejagt". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung v.
Frannsen, Diana. Katalogtext. In: Femme Fatale. Hrsg.: Next to Public, Basel/Schweiz; Jårg Geismar, Düsseldorf. Text auf Niederländisch und Englisch. o.P.
Brokken, Ann. "The Femme Fatale in the 19th Century". ebd. Text auf Niederländisch und Englisch. o.P.
Ecole du Magasin. "Jårg Geismar". Katalogtext. In: "L'exposition de l'Ecole du Magasin, 16 février - 31 mars 1991." Ausstellungkatalog, herausgegeben von der Ecole du Magasin, S. 20 (Français) und 49 f. (English).

1990
Raap, Jürgen. Katalogbeitrag. In: Jårg Geismar, Decorative Things. Hrsg.: Offermann Galerie, Köln; Jårg Geismar, Düsseldorf. Text auf Deutsch mit Englischer Übersetzung. o.P.

1989
Raap, Jürgen. "Jårg Geismar. Rosemary - eine Installation"
. In: Kunstforum International, Band 100, April – Mai, Seite 442, AUSSTELLUNGEN KÖLN (Offermann Galerie, Köln, 24.2.-1.4.1989).
Stecker, Raimund. "Über das Vertrauen bei Nacht und Nebel". In: Jårg Geismar, «Future is based on Trust». Hrsg.: Galerie Klaus Littmann, Basel/Schweiz. S. 3ff.
Peter Fend. "Architecture With A Moral: Absolute Trust Is Corrupt, So Spread Your Risks; Or, No One Can Be Trusted A Lot But Many Can Be Trusted Some". In: ebd., S. 37.
Smolik, Noemi. "Entlang des Kabels verläuft sich der Augenblick". In: Jårg Geismar, 'Rosemary'. Hrsg.: Offermann Galerie Köln, S. 3f.. (English Translation, pp. 5, 6).

1988
Schmidt, Hans-Werner. "Geismar Made in USA"
. In: Apex , Heft Nr. 4, 1988, S. 105 - 111, Köln.