Mercedes Barros: Biographie, Bibliographie  
   

1957
geboren in Rio de Janeiro, Brasilien.

1980-1982
New England School of Photography, Boston.

1982-1984
School of Visual Arts, New York.
lebt und arbeitet seit 1986 in Köln, deutsche Staatsangehörigkeit; seit 2001 in Rio de Janeiro und Köln.

 

Einzelausstellungen (Auswahl):

2004
beginning of nowhere. artothek, Köln.

2002
Back to the Jungle. Galerie Gabriele Rivet.

2000
layers of days. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

1998
It could happen to you. Gabriele Rivet, Köln.

1997
Short Cuts III. LA Galerie, Frankfurt.

1996
Social Installation. City of Chiangmai, Thailand.
Roupa Suja. Ursula-Blickle-Stiftung, Kraichtal und Pinacoteca do Estado, São Paulo, kuratiert von Gérard A. Goodrow (Katalog).

1995
Guardaroupa. Gabriele Rivet, Köln.

1994
ART HOTEL, Room 1602 (Gabriele Rivet), The Amsterdam Hilton, Amsterdam.
Porteira. Gabriele Rivet, Köln.
Das Gewicht der Zebu. LA Galerie, Frankfurt.

1993/1994
Gallery HAM, Nagoya (Künstlerbuch).

1993
Galerie Johan Jonker, Amsterdam.

1991
LA Galerie, Frankfurt.

1990
Eugene Binder Galerie, Köln.

1989
Kunstverein Lingen.

1988
Kunststation St. Peter, Köln (Katalog).

1987
Portraits under Water. Visual Arts Gallery, New York.

1985
Museu de Arte Moderna de São Paulo.

1984
The Bronx Council on Arts and Photography, New York.

 

 

Gruppenausstellungen (Auswahl):

2006
Mädels. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2004
A grande diáspora. Centro Cultural Oduvaldo Vianna Filho, Rio de Janeiro.
Gewalt_Macht_Spaţ. Kuratiert von Kristina Danzer und Ulrich Diekmann. Nacht der Museen, Evangelische Stadtakademie R–merberg, Frankfurt am Main.
Black & White. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2003
Arche Noah
. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
M_ARS. Kuratiert von Peter Weibel und Günther Holler-Schuster, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz (Katalog).

2002
59† Salão Paranaense. MAC Paraná, Curitiba.
Formen der Gewalt. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

2001
The very last. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
"Megapearls", Galerie Weisser Elefant, Berlin (Katalog).

2000
The very first. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

1999
Ego Alter Ego. Das Selbstportrait in der Fotografie der Gegenwart. Kuratiert von Gérard A. Goodrow. Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden (Katalog).
Papier. Galerie Gabriele Rivet, Köln.

1998
Little Creatures. Galerie Michael Zink, Regensburg.
Plenty of Time. Galerie Gabriele Rivet, Köln.
outfit - authentitizität und maskerade. Kuratiert von Doris Frohnapfel, Artillerie, Köln.

1997
From Germany - TABI. Gallery HAM, Nagoya.

1996
Goethe-Institut Rio de Janeiro.
Il luogo e la memoria - La fotografia metafora di un'sperienza. Kuratiert von Filippo Maggia, Comune di Besozzo, Varese (Katalog).

1995
Boxes II. Gabriele Rivet, Köln.
Reticence... Kuratiert von Drik Sommer, Dirty Windows, Berlin.
INBETWEEN, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (Katalog).
INBETWEEN, Manufaktur Georgenthal, Gotha. (Katalog).

1994
Nähe und Ferne. Kuratiert von Marianne Cramer, Sofia (organisiert durch das Goethe-Institut Sofia; Katalog).
Lovestories. Haus am Kleistpark, Berlin (Katalog).
Boxes I . Gabriele Rivet, Köln.
INBETWEEN, Archäologischer Park Xanten; Kloster Kamp-Lintford.

1993
INBETWEEN, XLV. Biennale di Venezia, Venedig (Katalog, 1994 Archäologischer Park Xanten; Kloster Kamp-Lintfort, 1995 Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Manufaktur Georgenthal, Gotha ).

1992
Adam & Eve. The Museum of Modern Art, Saitama (Katalog ).
Architektur / subjektiv. Kunstverein Heilbronn.

1991
A.T.W. Past Present Future. Glaskasten Marl
Landesmuseum Mainz.

1990
Paintings. Galerie Equilibrist, St. Niklaas/Antwerpen.
Bilder vom neuen Deutschland (A.T.W./What is German?). Kunsthalle Düsseldorf.
Loop 2. Super 8 Installation in Artists Space, New York.
A.T.W. Past Present Future. PS 1 New York and Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro.

1989
Mulheres fotografas. Fundação Nacional de Arte, Rio de Janeiro.
innen von außen - deutschland installiert. Zollhof Düsseldorf (Katalog).

1987
The Bronx Council on Arts and Photography, New York.

1986
Towards a New Perspective. Fotografica 1019 Gallery, New York (1987 in Museo de La Universidad de Puerto Rico).

1983
"A Survey of Photography Expressions", Visual Arts Gallery, New York.

 

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen:
DG-Bank, Frankfurt.

Museum Ludwig, Köln.

Ursula-Blickle-Stiftung, Kraichtal.

Landespräsidium, Karlsruhe.

Pinacoteca do Estado, São Paulo.

Bouwfonds, Rotterdam.

Museum of Modern Art, Curitiba.

 

 

Preise:

Premio 59† Salão Paranaense 2002, Curitiba.

 

Monografische Kataloge:

2003
Mercedes Barros. Back to the Jungle. Hrsg. von Gabriele Rivet. Mit einen Text von Kathrin Luz. Reihe Cantz, Ostfildern 2003 (ISBN - 3 - 7757 - 9154 - X).

1996
Mercedes Barros. Roupa Suja Hrsg. von Ursula Blickle und Gérard A. Goodrow. Mit Texten von Emanoel Araújo, Gérard A. Goodrow und Michael Krajewski. Ursula-Blickle-Stiftung, Kraichtal 1996.

1993
Mercedes Barros. Hrsg. von Gallery HAM und Gabriele Rivet. Mit Texten von Kimio Jinno und Manoel de Barros. Köln.

1988
Mercedes Barros. Ausstellungskatalog Kunst-Station Sankt Peter. Hrsg. von Friedhelm Mennekes. Mit einen Text von Lesa Mason. Köln.

 

Bibliografie (Auswahl):

2004
Funke, Claudia. "Engel in düsterer Straßenflucht. Fotoarbeiten von Mercedes Barros, ausgestellt in der Kölner artothek." In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 18./19. Dezember 2004, S. 31(Abb.).

2003
Luz, Kathrin. M_ARS. Kunst und Krieg. Neue Galerie Graz." In: Kunstforum International, Band 164, März-Mai 2003, S. 364 - 367 (Abb.).
Kindermann, Angelika. "Graz: M_ARS. Ursachen der Gewalt. Eine aufwühlende Ausstellung zu Kunst und Krieg in der Neuen Galerie. " In: art 1/03, S. 74 (Abb.).
Luz, Kathrin. "Von den verschlafenen Sehnsüchten des Städters/Bleary_Eyed Yearnings of City Dwellers". In: Back to the Jungle. Herausgegeben von Gabriele Rivet. Reihe Cantz, Ostfildern S. 8 - 46.).

2002
Frangenberg, Frank. "Wo der Sinn fehlt, da regiert die Beliebigkeit". In: Kölner Stadtanzeiger vom 11. Juni.

2000
Krajewski, Michael. "Mercedes Barros in der Galerie Gabriele Rivet." In: Das Kunst-Bulletin 12 (Dezember), Zürich, S. 30/31.
Roos, Renate. "Brasiliens Sümpfe". In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 13. April, S. 10.
n.n., Prinz, Ausstellungstipp, April, S. 112.

1998
n.n. (j.s.) "Familiengeschichten. Mercedes Barros stellt in der Galerie Rivet aus." In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 15. Mai.

1996
Krajewski, Michael. "Dirty Clothes - New Clothes". In: Ausstellungskatalog Roupa Suja, S. 9-11.
Araújo, Emanoel. "A Fundação Ursula Blickle e artista brasileira Mercedes Barros." In: Ausstel-lungskatalog Roupa Suja, Pinacoteca do Estado, São Paulo und Ursula Blickle Stiftung Kraich-tal, 1996, S. 5.

1995
Kisters, Jürgen. "Von tristen Lappen. Rivet zeigt Barros." In: Kölner Stadtanzeiger vom 9./10. Dezember.
Foto-Kalender des Museum Ludwig, Wienand-Verlag, Köln ("Februar"). Abb. "Tschernobyl" mit einem Text von R. Mißelbeck.

1994
Goodrow, Gérard A., "Porteira - Exhibition of Mercedes Barros at Gabriele Rivet, Köln."
In: Art in America, Dezember.
Kisters, Jürgen. "Von Geheimnis und Zauber der Verpackung - Die brillante Ausstellung Edel, Andrea. "Sombreros wie Heiligenscheine. - Die Brasilianerin Mercedes Barros stellt in der Galerie Gabriele Rivet aus." Kölner Stadtanzeiger vom 2./3. Juni 1994.
Kreis, Elfi. "Küssen verboten." In: Tagesspiegel, Berlin. vom 2. Mai , S. 10 (Abb.).
Boxes..." In: Kölner Stadtanzeiger vom 12. April, S. 20.

1990
iby. "Erhitzung des Negativen. - Fotoarbeiten von Mercedes Barros bei Binder." In: Kölner Stadtanzeiger vom 22./23. Dezember.

1989
n.n. "Stadtbilder aus New York." Lingener Tagesspiegel vom 31. März (Abb.).
Reindl, Uta M. "Volker Saul/Mercedes Barros." In: KUNSTFORUM INTERNATIONAL, Bd. 99, März/April 1989, S. 332 - 333 (Abb.).

1988
Pisacane-Rudorf, Giovanna. "Verfremdungen - Illusion und Bewegung in den Bildern der Brasilianerin Mercedes Barros." In: ZYMA, S. 44 (Abb.).